Am Mittwoch, den 1. Februar 2023, haben wir im Wahlpflichtfach Biologie einen Blick ins Vienna Open Lab geworfen, um im Zuge des Workshops “Plasmid-Puzzle” mehr über das Thema Plasmid-DNA zu erfahren.
Die Tutorinnen haben uns herzlich empfangen und wir haben eine genaue Einführung zur darauffolgenden Aufgabenstellung erhalten. Wir haben ein unbekanntes Plasmid (kleine ringförmige DNA-Stücke in Bakterienzellen) bekommen und mussten mithilfe molekularbiologischer Methoden bestimmen, ob es sich um Plasmid A oder Plasmid B handelt. Wir haben die DNA mithilfe des Enzyms PstI zerschnitten und konnten anhand der Bruchstücke nachweisen, welches Plasmid vorliegt. Dabei hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Geräte in diesem molekularbiologischen Labor zu benutzen (z.B. Pipetten, Zentrifugen oder den Gelelektrophoreseapparat).
Dank diesem Besuch im Vienna Open Lab haben wir wertvolle Erfahrungen gesammelt und durften erfahren, wie man im Labor gemeinsam arbeitet und sich verhält. Positiv ist uns außerdem in Erinnerung geblieben, dass die Tutorinnen all unsere Fragen ausführlich beantwortet und mit uns interaktiv gearbeitet haben.
Arzu/Aysegül, 6a-Klasse
Comments