Religion & Ethik
Religion (katholisch, evangelisch, islamisch, orthodox)
Der Religionsunterricht an unserer Schule will den Schüler*innen:
- religiöse Bildung als Teil einer ganzheitlichen Allgemeinbildung vermitteln.
- die Auseinandersetzung mit religiösen und existentiellen Fragen, mit der Frage nach
Gott und dem Sinn menschlichen Lebens ermöglichen und so zu ihrer
Lebensorientierung beitragen.
- durch die Information über andere Religionen, Weltanschauungen und Wertesysteme
eine Hilfestellung bei der Entwicklung ihrer persönlichen Meinung und
Glaubensüberzeugung geben.
- deutlich machen, dass die Kenntnis und Verwurzelung in der eigenen Tradition auch
zur gelebten Toleranz mit anderen Kulturen und Religionen befähigt.
- über destruktive gesellschaftliche und (pseudo)religiöse Entwicklungen
(z.B. Fanatismus, Extremismus, Sekten) nicht nur Diskussionsmöglichkeiten geben,
sondern auch Perspektiven aus Sicht der eigenen Religion aufzeigen.
- das Engagement für Gerechtigkeit, Schöpfung, Frieden, Solidarität und
Menschenwürde als persönliche Verantwortung erkennen lassen.
Medieneinsatz und Lehrausgänge, Schulgottesdienste, ökumenische und interreligiöse Feiern, moderne Unterrichtsmethoden wie Projektarbeit, Offenes Lernen und fächerübergreifender Unterricht bieten den Schülern/innen die Möglichkeit zur aktiven und persönlichen Auseinandersetzung, aber auch zur kritisch-distanzierten Teilnahme am Unterricht.
Projekte und Aktivitäten
Ethik
Seit Beginn des Schuljahrs 2014/15 wird Ethik in der Unterstufe als Alternative zum Religionsunterricht angeboten, das heißt, alle Schülerinnen ohne religiöses Bekenntnis und alle vom Religionsunterricht abgemeldeten nehmen daran teil. Der Ethikunterricht als nicht konfessionelle Werteerziehung beschäftigt sich mit wichtigen Bereichen des Lebens wie Identität, Freiheit, Wahrheit, Toleranz, Moral, Menschenrechte, dem Umgang mit der Natur und mit Tieren, Feiertagen, Freundschaft, Vertrauen, Vorbildern, Armut und Reichtum, dem Umgang mit Medien, Gerechtigkeit, Frieden, Glück, dem guten Leben, Weltbildern, Konflikten, richtigem Streiten und allem, was uns im Leben wichtig ist.
Wie stelle ich Fragen, die mich in meiner Suche nach dem Wesentlichen im Leben weiterbringen? Welche Möglichkeiten habe ich, mich in der Wirklichkeit zurechtzufinden und Trugschlüsse und falsche Vorbilder erkennen zu lernen? Wie begründe ich meine Meinung? ...
Diese und andere Kompetenzen sollen die Schülerinnen befähigen, als kritische und tolerante Menschen ihr Leben und ihre Umwelt mitzugestalten.
Projekte und Aktivitäten